IMG_8871 Steg von See .jpg

Über uns

Der Yacht-Club Dortmund e.V. kann auf eine 65-jährige Geschichte zurückblicken. Unser Club wurde Ende des Jahres 1957 von begeisterten Anhängern des Segelsports in einer Dortmunder Gaststätte gegründet. Damit gehören wir zu den ältesten Segelvereinen am Möhnesee.

Der Yacht-Club Dortmund ist ein geselliger Verein. Regelmäßige Feiern zu den Regatten, Sommerfeste und spontane gemütliche Runden beim Tagesausklang gehören zum Vereinsleben dazu.

Während der Segelsaison bieten verschiedene Regatten sportliche Herausforderungen. Highlights der Saison bilden die traditionelle Pfingst- und Herbstregatta mit mehreren Läufen über das ganze Wochenende. Teilnehmen kann jeder Bootstyp, eine Bewertung erfolgt über Yardstick.

Über uns

Clubgelände

Im Mittelpunkt des Vereinslebens steht das weitläufige Clubgelände direkt am Ufer des Möhnesees im "Seepark" in Möhnesee-Körbecke. Ein Clubhaus mit Terrasse und Außenbereich, Grillecke, Kinderspielplatz und Stellplätze für Wohnwagen gehören dazu, große Rasen- und Grünflächen mit schattigen Bäumen, aber auch die Möglichkeit, in der warmen Sonne auszuruhen.

Hier verbringen wir insbesondere an Wochenenden eine schöne Zeit miteinander, regelmäßig mit offiziellen wie spontanen Feiern und immer guter Laune - Musik, Essen (häufig von unserem großen Grill) und Getränke tragen hierzu bei.

Clubgelände

Steganlage

Unsere Steganlage mit insgesamt 52 Liegeplätzen nutzen wir gemeinsam mit unserem Nachbarverein, dem Wassersportclub Körbecke - Möhnesee e.V. (WSCKM).

Der Steg ist ein stabiler Stahlsteg und liegt in einer Bucht neben dem "Seepark" im Ort Möhnesee-Körbecke. Die Stegboxen bieten Platz für Boote mit einer Breite von 2,5 m und einer Länge von ca. 8 m. Direkt an der Slipanlage bietet unser "Bootsschuppen" Platz für kleinere Jollen.

Für Gastlieger reservieren wir Liegeplätze, für die ihr Euch gern bewerben könnt. Hinweise und Preise findet ihr auf der Seite Mitgliedschaft und Gastsegler.

IMG_6427.jpeg
Steganlage

Historisches

Der Yacht-Club Dortmund e.V. wurde im Jahr 1957 gegründet, die Eintragung in das Vereinsregister erfolgte dann am 18. Juni 1958. Bereits vorher trafen sich die segelbegeisterten Freunde zum Camping und Bootssport am Möhnesee. Das Gelände, auf dem sich heute der YCD befindet, war ursprünglich und nicht erschlossen, wie auf den nebenstehenden Bildern zu erkennen ist.

Während die Boote zunächst an Bojen auf dem See festgemacht wurden, besitzen wir heute einen großen Steg mit insgesamt 52 Liegeplätzen. Nach und nach kamen Wohnwagen hinzu, die auch heute noch ein besonderes Merkmal unter den Segelvereinen am Möhnesee sind, sowie um 1970 das auch heute noch bestehende Clubhaus.

Historisches