Gemeinschaftsregatta im Körbecker Becken 2017

Updated: Mar 21, 2022

Am Flautenwochenende des 02. und 03. Septembers bringt ein Gewitter den gewünschten Wind.

Am ersten Wochenende nach den Ferien wird traditionell die Gemeinschaftsregatta der vier anliegenden Segelclubs des Körbecker Beckens des Möhnesees ausgetragen. Aus allen vier beteiligten Clubs wurden 20 Boote beim ausrichtenden Yacht Club Dortmund gemeldet. Es ist in diesem Becken das jährliche sportliche Highlight des Jahres, denn wann kann man sich schon mit den Topseglern von 4 Clubs direkt vergleichen?

RFCM: 2 Boote, SMS: 5 Boote, WSCKM: 6 Boote und YCD: 7 Boote.

Auch diesmal war eine bunte Teilnehmer-Mischung am Start. Die Altersspanne der Teilnehmer reichte diesmal von 11 bis 87 Jahre. Auch an Bootstypen war vom kleinen und leichten Laser bis zur schweren Dehler 25 alles dabei.

Die Windvorhersage lies nichts Gutes erwarten, war doch durchgängig nur Schwachwind und Flaute vorhergesagt. Vor dem ersten Lauf am Samstagnachmittag herrschte dann auch nur ein Hauch von Wind. Umso überraschter waren dann alle Bootsführer, als 3 Minuten vor dem Start starke Böen einfielen, die von einem vorbeiziehenden Gewitter herrührten: Dessen Wind über gut eine Stunde reichte aus, um alle Boote über den doppelten Dreieckkurs zu bringen, der eigentlich bei so wenig Wind auch wohl doppelt so lange gedauert hätte. Dabei hatten die Segler Glück, dass das Gewitter

nördlich vorbeizog und so nur willkommener Windlieferant wurde.

Am Abend feiern dann traditionell alle Segler und ihre Partner gemeinsam im Clubhaus. Dabei steht geselliges Beisammensein im Vordergrund. Es wird natürlich auch gefachsimpelt und Details des ausgetragenen Laufes jeweils aus eigener Sichtweise besprochen. Das Organisationsteam des YCDs hatte den Platz gemütlich hergerichtet und dekoriert, für Essen und Trinken für 40 Segler und ihre Partner war gesorgt und die Stimmung tiefenentspannt.

Am Samstag war für 11:00 Uhr der zweite Lauf angesetzt; alle Segler waren mit ihren Booten wieder auf dem See an der Startlinie. Allein der Wind machte Pause. So musste nach einer Startverschiebung dieser Lauf abgesagt werden. Nach dem vorgezogenen Mittagessen um 13:00 war der See immer noch spiegelglatt, so dass auch der geplante 3. Lauf der anhaltenden Flaute zum Opfer fiel.

So lieferten die Ergebnisse des ersten Laufes die Ermittlung der Sieger:

1. Platz: Rainer Gosmann, Vorschoter Michael Savania, Bootstyp: Sudar Regatta

2. Platz: Fritz Hollenbeck, Vorschoter Jörn Krimson und Roland, Bootstyp: H-Boot

3. Platz: Wigbert Schockenhoff, Vorschoter Anne-Kathrin Schockenhoff, Bootstyp: Surprise

4. Platz: Wilhelm Sölter, Vorschoter: Eberhard Birkert, Bootstyp: Dehler 22

5. Platz: Falko Lotz, und Vorschoter, Bootstyp H-Boot