25. Juni 2022 - Mittsommer-Segeln

Updated: Aug 8, 2022

Eine tolle Idee: Gemeinsames Segeln nach Sonnenuntergang, beleuchtete Boote, eine magische Stimmung und Teilnehmer von allen Vereinen rund um den Möhnesee. Die Initiative kam von Thomas Runtemund vom SCMS und wurde dann zusammen mit dem YCWA und dem YCM in Abstimmung mit dem Ruhrverband umgesetzt. (Link zu Facebook)

Kurz vor Sonnenuntergang begaben sich Dutzende von Booten in sämtlichen Becken des Möhnesees auf das Wasser. Die Lichterkette am Fahnenmast des YCD war weithin zu sehen. Bunt beleuchtet fuhren dann alle an den Brücken entlang, was ein beeindruckendes Bild ergab. Die Stimmung war ganz hervorragend, selbst der Wind hat mitgespielt - sehr leicht zwar, aber doch so, dass ordentlich Bewegung in die Sache kam, Paddeln war nicht erforderlich.

Die Boote mit bunten Lichterketten bewegten sich über das Wasser, teilweise war Musik zu hören, die Ideen, bei den sich die Skipper anscheinend gegenseitig zu übertreffen versuchten, wurden bewundert. Von der "normalen" Positionsbeleuchtung über weiße, bunte und abwechselnd farbige Lichterketten bis hin zu Laser-Projektionen im Segel war alles dabei, was man sich nur vorstellen kann

Gegen 23.00 Uhr ging es dann zurück in die Häfen, wo teilweise noch gefeiert wurde. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr, nochmals herzlichen Dank an die Initiatoren!